Ersatzneubau Schulanlage Saatlen
Eine in sich abgestimmte Komposition bestehend aus zwei markanten Gebäuden bilden den städtebaulichen Rahmen im Kontext des Grünzug Saatlen mit seiner quartierübergreifenden Bedeutung als Parkanlage mit Erholungsfunktion.
Eine in sich abgestimmte Komposition bestehend aus zwei markanten Gebäuden bilden den städtebaulichen Rahmen im Kontext des Grünzug Saatlen mit seiner quartierübergreifenden Bedeutung als Parkanlage mit Erholungsfunktion. Die Neubauten sollen mit den spezifischen Aussenanlagen und den landschaftlichen Bestand eine Gesamtwirkung entfalten, welches sich prägnant in das charakteristische Schwamendiger Grünraumgerüst einreiht. Die beiden Neubauten unterscheiden sich offensichtlich in ihrer städtebaulichen Grunddisposition. Ein radial entwickelter, zweigeschossiger Punktbau für die Sonderschulnutzungen SKB bildet quasi den Auftakt im Westen des Areals zur Tramstrasse. Durch seine Geometrie lässt er das Gebiet der Schulanlage frei passieren und verhindert so eine zu stark strassenbegleitende Geste. Gleichzeitig lässt sich der Neubau so ideal allseitig erschliessen. Dem gegenüber steht der mit fünf Vollgeschossen ausformulierte Längsbau für die Primar- und Sekundarschule, der sich über die gesamte Tiefe der Parzelle entwickelt. Der kompakt organisierte Baukörper bildet präzis den Übergang zu den Rasenspielfelder und dem Grünraum entlang der Saatlerstrasse und zeigt sich gegenüber diesem vorhandenen Kontext massstabsgerecht. Die flächenintensiven innenliegenden Sportfunktionen sind als Unterbauung eben dieses Längsbaus umgesetzt. Mit dieser kompakten Geäudestellung kann einerseits die Freiflächenziffer optimal eingehalten werden andererseits ist es die Antwort - mittels einer Reduktion des Gebäudefussabdruckes – auf das Potential des Inventarobjekt Grünzug ‚Schörli-Saatlen‘. In der Konsequenz werden auch die verlangten Einstellplätze unter die Gebäudestruktur des Punktbaus integriert. Dabei erfolgt die Zufahrt zur Tiefgarage, sowie Anlieferung Mensa-Küchenbereich über die Tramstrasse. Als Nebenerschliessung der SKB dient die Schörlistrasse.
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Wettbewerb | Direktauftrag | Studienauftrag
Projektwettbewerb 2019
Adresse
Tramstrasse 208, 8050 Zürich
Bauherrschaft
Stadt Zürich Amt für Hochbauten
Termine
2019
FACHPLANER | SPEZIALISTEN
Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG, Zürich
TEAM MITARBEIT
Simon Businger, Fabian Kaufmann, Mathieu Gutzwiller
VISUALISIERUNGEN
Nightnurse Images AG, Zürich